· 

EU-DSGVO - Es wird keine Gnade für Firmen geben!

Ab Ende Mail gelten neue Regeln für den Datenschutz in der EU. In einem Spiegel-Interview mit Jan Philipp Albrecht, Vize des Justizausschusses im EU-Parlament, äußert sich zu den möglichen Folgen bei Unternehmen, die diese neuen Regelungen ignorieren bzw. nicht ernst genug nehmen.

"Wenn am 25. Mai die neue Datenschutzgrundverordnung der EU vollständig verpflichtet wird, haben alle Menschen Klagemöglichkeiten gegenüber Unternehmen. Außerdem müssen die Firmen ihren Umgang mit persönlichen Daten transparenter darstellen.

In Deutschland ist Studien zufolge erst rund 50% der Firmen vorbereitet. Die EU-Kommission Alarm. Der EU-Parlamentarier Jan Philipp Albrecht (Grüne) war einer der tragenden Kräfte hinter dem Regelwerk. Er berichtet, wie er die Situation einschätzt…."